Dienstag, 6. Mai 2014

20. Tag (Di, 6.5.) - Wiederholung II

 






Mögliche Fragen:


(ACHTUNG - es kann auch doppelte Verneinung vorkommen ...)

Was heißt SERP?

A: Search Engine Result Page (organischer wie Anzeigenteil)

Was sind HTML-Tags?

A: HTML-Elemente stehen in HTML-Dateien und sind relevant für den Text, der auf der Website ausgelesen wird.


Was ist der Unterschied zwischen Page- und SERP-Rank?

A: PR 0-10 (Relevanz von Links / 10 ist gut) / SR 1-10 (Reihenfolge auf Seite / 10 ist schlecht)

Was ist der Unterschied zwischen Internet- und Online-Mktg unter Bezug der klassischen 4 P´s?

A: Preis / Produkt / Place finden als marketingtechn. Maßnahme, wie Shop oder Sqeezepage (Usability) direkt auf der Website statt, wobei Promotion (Werbung / Newsletter / Affiliate / Video / PR / Social Media / Mobile) eher extern umgesetzt wird, um Interessenten auf die Seite zu ziehen. Es kommt immer auf die Konzentration der Zielsetzung / Bekanntheit (Branding / Traffic) an. Um alles erfolgreich abzudecken, muss man ca. 1.000 EUR/Mon. ausgeben.

Was ist der Unterschied von kaltem / warmem / heißem Traffic?

A: Kalten Traffic (fremde Interessenten) kriegt man mit richtigem Inhalt schnell auf die Website, aber schwer ist es, sie als heiße (bestehende Käufer) umzuwandeln bzw. für weitere Aktionen zu begeistern. Das Verhältnis wird in der Conversion Rate sichtbar.

Welche Disziplinen gehören zum Onpage?

A: Hier wird SEO betrieben (inhaltl. Anpassungen - wie Keywords, Überschrift, Navigation und HTML-Formatierungen, wie Header-Tags, div-Container) sowie Einstellung auf der google Ergebnisseite (in mögl. Kategorien, wie Bilder / Videos / News / Books / Places / Maps / Shop / App) optimiert, damit möglichst viel Traffic auf der Website generiert wird.

Was versteht man unter SEM?

Hierzu gehört SEO (Optimierung s. o. / Sistrix / Searchmetrics) / SEA (Advertising / Keywords können hier anders lauten - Suchmaschinennetzwerk nur google / Displaynetzwerk auch auf anderen Seiten) / On- u. Offpage-Optimierung - Offpage bezieht sich auf Generierung von Backlinks, also natürlichen Linkwachstum ohne Kauf, also wohl dosiert z. B. über Foren / Blogs / SM / Verzeichnisse / Kataloge / Mails / Newsletter / Presseverteiler / Kommentare oder über Gewinnspiel / Charity usw. (nicht cloaken / Links verhüllen) Linktausch nur über untersch. Domains, sonst wird es nicht ausgelesen. nofollow-Link nur bei Impressum / externen Bildern / Weiterleitung / Kommentare setzen.

Wie wird Werbung i. d. R. bezahlt?

PPC (Click) / PPL (Lead) / PPS (Sale)

Wie gehe ich bei der Keywordrecherche vor?

Nachdem ich eine Liste mit vielen Keyword-Varianten (ca. 200 inkl. Plural / untersch. Schreibweise) notiert habe, werden diese Wörter im Programm Keyword Planer analysiert und das wichtigste / beste - auch in Hinsicht auf den Wettbewerb (mit Seoquake / Alexarank) - ausgewählt. Hier ist es wichtig, eine Nische zu erwischen, weil ich mit generischen Wörtern keinen Erfolg haben werde und nicht im Ranking über die ganz großen Websites gelangen kann. Mit Longtail-Wörtern bekomme ich eine genauere Suche, wenn lokal aktiv, auch den Ort nennen. Der Webtext sollte eine Keyworddichte von 3-5 % enthalten und an Menschen gerichtet sein - nicht für Crawler schreiben. Die Keywords werden dann in Domain / Überschrift / passender Unterseite / Bilder (mit alt-Attribut) usw. erscheinen bzw. mit Ankertext verlinkt. Auf jeden Fall immer im white hat-Bereich bleiben, also rechtskonform, sonst gibt es üble Probleme.


Welche google Penalty gibt es?

Bei erstmaligem Auffallen wird ein Eintrag um 30 Plätze nach hinten gestuft, bei erneuter Zuwiderhandlung wird das gesamte Projekt abgestuft bzw. aus der Indexierung genommen.

Welche Parameter / Struktur gibt es bei Adwords?

Keyword-Optionen können untersch. ausgelesen werden - weitgehend passend, "passende Wortgruppen", [genau passend]. Mit Traffic Estimator und Trends kann getestet werden, ob das Wort so Sinn macht und überhaupt aktuell interessant ist.
Die Kontostruktur "Kampagne / Anzeigengruppe / Anzeigentext" muss eingehalten werden. Keywords werden in der Anzeigengruppe angelegt.
Bei der Anzeige steht folgender Platz zur Verfügung "Überschrift / 2 Textzeilen / Anzeige-URL (kurz) / Ziel-URL (lang).

Wie kann ich Bannerwerbung optimieren / welche gibt es?

Format / Platzierung / Inhalt (Bilder o. Text verändern) / Test durch leadpages.net /immer versch. Versionen anlegen (Ansprache für 4 Lerntypen)
Skyscraper / Rectangle / Full Size / Super / Rich Media / Sqaure / Page Peel usw.

Was ist bei Newslettern zu beachten?

kurzes Anmeldeformular (nur nötige Felder) / Double-Opt-In / Abmeldeformular (mit einem Klick erreichbar) / spamfreie Überschrift / passende Landingpage / zu viele Bilder / Spam-Blacklist-Monitoring / Whitelist-Listing (seriöser Adresseneinkauf) / Ermüdungseffekt (interessante News / angemessene Versand-intervalle / Zeiten) / Prozessseiten (Anmeldung / Fehler / Danke / Opt-In / Bestätigung) / AB-Test (Layout + Content) / Stand alone Versand über Externe / autom. Auto- responder gem. Auslöse-Trigger (max. 7 x nachfassen, da Besucher nicht sofort kaufen - wenn nicht A, dann evtl. B interessant) / Bouncerate-Reports (mehr Ins als Outs) / evtl. Freebees


Welche Affiliate-Arten gibt es und was ist dabei zu beachten?

Der Advertiser / Merchant bietet seine Produkte anhand von umfangreichen Werbemitteln (Banner / Bilder / Text / Videos) an. Dabei ist zu entscheiden, ob er diese direkt vermarkten will oder ein Netzwerk, wie Zanox dazwischen schaltet, welches sich um die Abwicklung kümmert. Das kostet jedoch eine hohe einmalige Gebühr sowie zusätzl. Provision. Der Publisher stellt Werbeplatz zur Verfügung und bewirbt sich, sobald die Freigabe erfolgt, kannWerbung eingebunden werden (Ergänzung in den Metadaten nicht vergessen). Wenn eine Aktion, z. B. Kauf getätigt wird, kommt eine Provision zum Tragen (in Form von PPC / PPL / PPS) Ein großes Partnerprogramm wäre z. B. auch amazon, um Produkte daraus einzubinden.

Wonach erfolgt das Tracking?

Cookie / Pixel / Session / Datenbank / URL

Womit stellen sich Ziele / Kennzahlen dar?

Es muss ein Zielsystem aufgebaut werden - vom KPI zum ROI - aus Rohdaten / Kennzahlen / Leistungskennzahlen machen, damit es als Kapitalrendite wirtschaftlich greifbar wird.
Mögl. Programme sind google Analytics (Dreigestirn "Konto / Property / Websites") / Tynt / Sistrix / Soelytics. Damit kann Website verknüpft, Benutzer getrackt, Adsense einfließen, Kennzahlen angezeigt, Dashboard erstellt und Ziele festgelegt sowie verfolgt werden - nur Texten muss der Mensch selbst. Generell ist ein permanentes Monitoring sowie anschl. Analyse mit Optimierungsmaßnahmen wichtig.

Was sind die Messebenen bei der Analyse?

Netzwerk (Besucher, Aufrufe) / Seite (Verweildauer, Absprungrate) / Inhalt (Qualität, Sentiment) / Conversion Funnel zeigt die Handlungskette von Landingpage bis Kauf (Interessent - Kunde)

Wie muss ein Ziel sein?

SMART - spezifisch / messbar / akzeptabel / realistisch / terminiert

Was versteht man unter Automatisierung?

regelmäßige Back ups fahren, RSS-Feeds anlegen, Koops suchen

Wie funktioniert Mobile?

Kommunikation über kabelfreie Ausgabegeräte per SMS  (responsive design)


Wie kann Website von www.mb-diegaertner.de optimiert (1 Anruf/Mon.) werden?
  • woorank (Fehlerbehebungstool)









1 Kommentar:

  1. Mit besonders großem Interesse habe ich Ihre Blogeinträge studiert. Das Thema Internetmarketing wird im deutschsprachigen Raum sicherlich ebenfalls weiter Fuß fassen. Damit sind Sie Ihrer Zeit bereits weit voraus mit diesem Blog, der ähnlichkeiten zu http://dating-skills.com aufweist. Gerne empfehle ich Ihre Seite an Freunde und Bekannte weiter. Sicher werden Sie auf dieser Seite fündig. Mit den besten Grüßen, Georg S.

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