Donnerstag, 17. April 2014

10. Tag (Do, 17.4.) - Klausurvorbereitung I

Wie unterstützt Onlinewerbung das Internetmarketing?


Antwort:
Beim Internetmarketing geht es um die marketingtechnisch relevante Webpräsenz, wo Dienstleis-tungen oder Produkte optimal kommuniziert und schnell von Lesern gefunden werden sollen - mit dem Ziel, Leads zu generieren, Aufmerksamkeit zu schaffen oder den Verkauf der Produkte anzu- kurbeln. Bei der Erstellung einer Website ist darauf zu achten, dass eine ausreichende Strategie und Recherche voranging, um den Inhalt erfolgreich umzusetzen.

Durch Onlinewerbung soll das eigene individuelle Ziel, z. B. Traffic-Steigerung oder Branding-Erhöhung unterstützt und gestärkt werden. Es handelt sich hierbei um die Bannerschaltung auf externen Seiten - also abseits unserer eigenen Seite, die jedoch die Besucher aufmerksamstark mit Backlinks zurückführen soll, meist geht es hierbei um reine Brandingpräsenz. Banner können anni- miert angezeigt und untersch. platziert sowie in versch. Formaten dargestellt werden, z. B. retangle (breit), skyscraper (lang), page peel (abknickende Ecke) oder rich media (inkl. Spielaufruf) um nur einige zu nennen. Sie können kostengünstig als gif / jpg oder pdf erstellt werden, z. B. auf banner-express.de oder freelancer.de. Der Erfolg einer Bannerkampagne kann anhand der Conversion Rate (Umwandlung von Interessenten in Kunden) oder der Click Trough Rate (wie viele Impressions werden wirklich angeklickt) ermittelt werden. Die Gefahr besteht jedoch, wenn durch Adblocker gar keine Banner mehr angezeigt werden.

Man sollte seine Onlinewerbung also optimal auf die eigene Präsenz ausrichten, um größtmögliche Erfolge zu erzielen.


Welche Funktionen haben die Serverdateien .htaccess / robots.txt / sitemap.xml?

Antwort:

.htaccess wird beim Programmieren im root-(Stamm-)Verzeichnis abgelegt. Dort wird u. a. eine Weiterleitung hinterlegt, da immer autom. zwei URL´s angelegt werden - also mit und ohne www -, um Duplicate Content im Index zu vermeiden. In dem Protokoll erkennt der Server außerdem mögliche Programmierfehler, die dort behoben werden können. Man stelle sich das bildhaft als Wegweiser vor, welcher zu einem Restaurant führt, um den richtigen Weg dorthin einzuschlagen.


robots.txt -Protokoll erscheint ebenfalls im root-Verzeichnis oder auch als Metadatei im HTML- Quellcode head-Bereich und wird von Crawlern (kleiner Bruder) ausgelesen, der stets auf der Suche nach News ist. Interessante Inhalte werden an Robots (großer Bruder) weitergegeben. Dieser ent- scheidet dann, welche Inhalte überhaupt im google Index aufgenommen werden. Man entscheidet selbst (durch "disallow"- Kennung, denn standardmäßig ist es aktiviert), welche Seiteninhalte - ganze Seiten oder nur einzelne Bereiche - man freigeben möchte, also für den Leser sichtbar werden. Hier gibt es ein Beispiel vom Türsteher, der entscheidet, wer von den Gästen überhaupt ins Restaurant eintreten darf.

sitemap.xml (nicht zu verwechseln mit der für Besucher sichtbaren html-Variante) zeigt den gesamten Seitenaufbau einer Website an und dient zur Verbesserung der Suchergebnisse. Hier kann wieder selbst entschieden werden, welche Inhalte dem Crawler gestattet werden zu lesen bzw. weiterzu-geben. Vergleichbar mit einer Speisekarte, auf der alle aktuellen Gerichte stehen - ohne dass der Koch sie einzeln vorlesen muss.

Diese serverrelevanten Informationen werden grundsätzlich nur von Crawler gelesen und im google Index berücksichtigt, jedoch später nicht öffentlich im Text, also dem Seiteninhalt angezeigt.

Welche Aussage beziehen sich auf PageRank?

Antwort: Skala von 0-10 ...

Was gehört zur Offpage Optimierung?

Antwort: für externe Backlinks sorgen, um Follower zu generieren (auf Blogs, Partnerseiten, Kataloge, Verzeichnisse, Social Media)

Auf welche Tags und Seiten-Eigenschaften sollte man besonders achten bei der Onsite Optimierung und was sollte man dabei vermeiden (grey / black hat)?


Antwort: Immer white hat - konform der Richtlinien - handeln (Beispiele / Keywords an Tags ranhängen / Strafe: Zurücksetzung des Beitrags / Verwarnung unter google Webmaster Tools o. Anzeige in CuteRank / Rausschmiss aus dem google Index)

Wie grenzt sich das Online- und Internet-Mktg voneinander ab unter Bezug des klassischen Mktg und welche Disziplinen (inkl. Unterpunkte) gehören dazu?

Antwort: 4 P´s


Wie unterstützt sich Email- und Affiliate-Mktg?

Antwort:

Schreibe die Funktionsweise direkte / indirekte Partnernetzwerke (Zahlung / Vertrag), was sind die Probleme eines eigenen Netzwerke?

Antwort:




  • Matheaufgabe meist nur beim Nachschreibetermin!
  • für jemanden erklären, der sich nicht auskennt
  • immer Beispiele nennen, dann wird es einfacher
  • gerne Fachbegriffe verwenden wg. Verständnis
  • richtige Antwort mit x vor der Frage markieren
  • es können auch mehrere Antworten richtig sein
  • ca. 20 Min. Zeit für ausformulierte Fragen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen