Dienstag, 8. April 2014

Zusammenfassung Kapitel 10 "SUCHMASCHINEN" (Seite 327-360)

Suchmaschinen - finden und gefunden werden


"Ich hatte den verrückten Einfall, das gesamte Web auf meinen Computer herunterzuladen.
Ich ließ meinen Doktorvater wissen, dass es nur eine Woche dauern würde.
Nach ungefähr einem Jahr besaß ich einen kleinen Teil davon."
(Larry Page)

10.1   Webkataloge / Metasuche

  • am Anfang gab es Webkataloge (Verzeichnisse)
  • danach kamen autom. Indes-Schlagwörter
  • Metasuche fasst versch. Ergebnisse zusammen und bewertet die Relevanz der Website
  • Suchmaschine ist oft Einstieg zum Surfen 

10.2   Welche Suchmaschinen gibt es?

  • DE    - google 84 % / bing 5 % / yahoo 3 %
  • USA - google 65 % / bing 13 % / yahoo 13 %
  • China - baidu
  • RUS - yandex
  • international immer auf lokale Märkte achten
10.2.1   google
  • 1998 von Larry Page / Sergey Brin gegründet
  • größte Einnahmequelle seit 2000 Adwords 
  • außerdem gehören YouTube / Picasa / Blogger / Earth / Map / Streetview / Chrome (Webbrowser) dazu
  • SERP (Suchergebnisseite) unterliegt Universal Search-Einblendungen, wie Bilder / Videos
  • neues Design geht mehr auf soziale Dienste (google+) ein
  • Instant liefert bereits bei Eingabe mögliche Suchergebnisse
 10.2.2   yahoo
  • durch geringe Nutzerschaft ist Konkurrenz gering, evtl. für zielgerichtete Kampagnen lohnenswert
  • 1995 gegründet
  • Flickr gehört dazu
  • 2009 Kooperation mit Microsoft geschlossen
10.2.3   bing
  • hat 2009 Live Search abgelöst, läuft über Portal Ciao
  • bietet auch Bilder / Videos / Karten an
  • dient als Entscheidungsmaschine (mit weiteren Infos angereichert)
  • Echtzeitsuche inkl. Twitter

      3 weitere kleine Alternativen - T Online / Ask / Fireball

10.3.   Wie arbeiten Suchmaschinen?
  • Versand Suchanfrage
  • Durchsuche Suchmaschinen-Index
  • Auswahl relevanter Dokumente
  • Festlegen der Rangfolge
  • Anzeige Suchergebnisse

10.3.1   Crawling / Indexierung
  • Crawler durchsuchen google Server und erstellt Katalog aller Websites 
  • man erkennt die Logfiles des Servers unter googlebot
  • nach Analyse + Bewertung werden Seiten im Index aufgenommen
  • je bekannter die Website, desto mehr Unterseiten werden übertragen
  • Seiten werden durch Robot in Datenbank kopiert, an welcher Stelle Wörter vorkommen
 10.3.2   Ranking Kriterien
  • bei der Suche werden über 200 Faktoren bestimmt
  • seit 1997 werden auch Verlinkungen bewertet
  • PageRank errechnet die Relevanz von Links mit Wert von 0 (wenn neu)-10 (die Regel ist 3-5)
  • Einflussfaktoren beim Onpage sind Inhalt / Navigationsstruktur / HTML Quellcode 
  • Einflussfaktoren beim Offpage sind externe Links
  • auch Ladegeschwindigkeit / Klickhäufigkeit (CTR) / Social Search (individuelle Benutzerbewertung) spielen eine Rolle
  • Algorithmus der Rankingkriterien ändert sich selbstständig und müssen stets angepasst werden

10.4   Menschliches Verhalten
  • Nutzer gibt seinen ausschlaggebenden Suchbegriff ein, der möglichst mit der Keywordsuche übereinstimmt
10.4.1   Eingabe der Suchbegriffe
  • häufige Begriffe bekommen mehr Anfragen, selten gesuchte jedoch noch weniger
  • bessere Ergebnisse durch kombinierte Suchbegriffe (Long Tail Suche 2-3-Wörter)
  • Zeitgeist zeigt Übersicht über beliebte Wörter (facebook / YouTube / ebay)
  • Trends zeigt Höhepunkte saisonelle Begriffe
  • Detail. ist Insight for Search mit Filter nach Regionen / Zeiträumen / Branchen
  • Operatoren verfeinern die Suche - exakt "..." / ausschl. Schimmel - Pferd / Inhalt Website site:... / erweitert Einschränkungen, wie Sprache / Dateityp (Optionen linke Spalte)
10.4.2   Ergebnis-Auswahl
  • die ersten 2-3 Ergebnisse der 10 auf der 1. Seite sind am aufmerksamstärksten oder auch Bilder, nur 7 % gehen auf 2. Seite
10.5   Keyword Recherche

10.5.1   Keyword-Auswahl
  • wonach suchen Nutzer? (ob relevant, durch Livetest Menge / Wettbewerb / Ads anzeigen)
  • Liste mit allen mögl. Kombis anlegen / vergleichen / bewerten
  • Keyword Planer (unter adwords) zeigt Häufigkeit der monatl. Klicks
  • Suchintention zeigt, dass es kleine Websites schwer haben bei starken Wörtern gefunden zu werden, lieber Nische suchen (Convertion Rate)

10.5.2   Long Tail Theorie
  • bei dig. Gütern / ohne region. Bindung von Vorteil, da Angebotsstektrum geringer ist
  • Suchvolumen mit hoch gerankten Begriffen sind Topseller, bei großer Breite mit geringem Volumen ist es interessanter, dort erfolgreich zu werden
  • Long Tail hat größere Chance wg. kleinerem Wettbewerb gefunden und höher angezeigt werden

10.6   Aufnahme in Suchmaschinen
  • unter site:... schauen, ob URL schon aufgenommen ist, wenn nicht - reservieren
  • um gefunden zu werden, am besten Verlinkungen aktivieren / manuell unter addurl anmelden
  • nicht für Paid Inclusion zahlen - unseriös, bringt nicht wirklich Schnelligkeit / Ranking





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