Mittwoch, 16. April 2014

9. Tag (Mi, 16.4.) - Adwords Kampagne + Banner

  • Adwords (Werbeausgabe)
  • Adsense (Werbeeinnahme)
  •  
  •  UTM-Tracking (sehr genau, aber zu kompliziert / im Link sind Trackingdaten enthalten, so dass die Benutzer-Parameter abgefangen werden können, bevor sie auf der Seite sind)
  • Browser erkennt ganze Seiten (daher auch Werbung auf fachl. anderen Seiten)
  • Web 3.0 wäre intelligente Ergänzung zu Gekauftem (Schuh + Tasche / Achtung Datenschutz)
  • Trackingmöglichkeiten (Cookie / Pixel / Session / Datenbank)
  • Fall back (wenn eine Möglichkeit nicht funktioniert, wird die nächste probiert)
  • nicht "Adwords Express" verwenden (ist rausgeschmissenes Geld)
  • Adwords (Kampagne / Anzeigengruppen / Anzeigen können pausieren und wieder aufgenommen werden) 

  • Displaywerbung (meist Branding / klickarm gestalten)
  • Suchmaschinenwerbung (meist Produkte / Preise)
  • wenn untersch. Ausrichtung, dann zwei Kampagnen anlegen
  • Budget muss nicht immer kompl. ausgeschöpft werden
  • realistische Vorgabe (Standardangebot 2 EUR / 10 EUR pro Tag - immer selbst pflegen)
  • beschleunigte Schaltung (nur für Eventtickets verwenden)
  • zeitlich verteilte Schaltung (zum besseren Tracking des Benutzerverhaltens)
  • zu Stoßzeiten aktivieren (z. B. Wochenende, ist aber auch teurer)
  • Anzeigenerweiterungen geben Mehrwert (meist nur mit google+ möglich) 

  • Angezeigte Anzeigenzeilen (es stehen nur wenige Zeichen zur Verfügung):
  • Überschrift / Textzeile 1 / Textzeile 2 / angezeigte URL / Ziel-URL / evtl. Erweiterungen
  • 4 Versionen für die untersch. Lerntypen anlegen (zum Vergleichen)
  • Trennung mit Punkt kann in obere Zeile rutschen
  • ausgewählte Keywords zeigen mögl. Preise / Klicks an
  • ständige Kontrolle u. Optimierung (Click Trough / Conversion) 

  • Banner können in Flash / HTML angelegt werden (beides geht annimiert)
  • es gibt Standardgrößen / -formate (gif, jpg, png - 150 KB)
  • Freelancer / Bannerexpress erstellen Banner für 100 EUR
  • Mediengiganten sind Telekom - Interactive Media / ProSieben - SevenOne

Welches Budget benötigt man bei TKP 50 EUR / 3,8 Mio Impressions?

3.800.000 ./. 1.000 x 50 = 150.000 EUR/Mon.

Was wird empfohlen bei einem Budget von 1.000 EUR / Kundenwert 800 EUR / Plattform 10 EUR TKP / CTR 1 % / CR 3 % / Chance 3 %?

Lohnt sich grob ab zwei Kunden, gemessen am Gewinn (2 x 800 0 1.600 EUR)

1.000 ./. 10 x 1.000 TKP x 0,01 CTR = 1.000 Besucher x 0,03 CR = 30 Interessenten x 0,03 Chance = 0,9 Kunden
Werbung lohnt nicht, außer man verhandelt ein besseres Angebot oder optimiert CR + CTR.





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