- Adwords (Werbeausgabe)
- Adsense (Werbeeinnahme)
- UTM-Tracking (sehr genau, aber zu kompliziert / im Link sind Trackingdaten enthalten, so dass die Benutzer-Parameter abgefangen werden können, bevor sie auf der Seite sind)
- Browser erkennt ganze Seiten (daher auch Werbung auf fachl. anderen Seiten)
- Web 3.0 wäre intelligente Ergänzung zu Gekauftem (Schuh + Tasche / Achtung Datenschutz)
- Trackingmöglichkeiten (Cookie / Pixel / Session / Datenbank)
- Fall back (wenn eine Möglichkeit nicht funktioniert, wird die nächste probiert)
- nicht "Adwords Express" verwenden (ist rausgeschmissenes Geld)
- Adwords (Kampagne / Anzeigengruppen / Anzeigen können pausieren und wieder aufgenommen werden)
- Displaywerbung (meist Branding / klickarm gestalten)
- Suchmaschinenwerbung (meist Produkte / Preise)
- wenn untersch. Ausrichtung, dann zwei Kampagnen anlegen
- Budget muss nicht immer kompl. ausgeschöpft werden
- realistische Vorgabe (Standardangebot 2 EUR / 10 EUR pro Tag - immer selbst pflegen)
- beschleunigte Schaltung (nur für Eventtickets verwenden)
- zeitlich verteilte Schaltung (zum besseren Tracking des Benutzerverhaltens)
- zu Stoßzeiten aktivieren (z. B. Wochenende, ist aber auch teurer)
- Anzeigenerweiterungen geben Mehrwert (meist nur mit google+ möglich)
- Angezeigte Anzeigenzeilen (es stehen nur wenige Zeichen zur Verfügung):
- Überschrift / Textzeile 1 / Textzeile 2 / angezeigte URL / Ziel-URL / evtl. Erweiterungen
- 4 Versionen für die untersch. Lerntypen anlegen (zum Vergleichen)
- Trennung mit Punkt kann in obere Zeile rutschen
- ausgewählte Keywords zeigen mögl. Preise / Klicks an
- ständige Kontrolle u. Optimierung (Click Trough / Conversion)
- Banner können in Flash / HTML angelegt werden (beides geht annimiert)
- es gibt Standardgrößen / -formate (gif, jpg, png - 150 KB)
- Freelancer / Bannerexpress erstellen Banner für 100 EUR
- Mediengiganten sind Telekom - Interactive Media / ProSieben - SevenOne
Welches Budget benötigt man bei TKP 50 EUR / 3,8 Mio Impressions?
3.800.000 ./. 1.000 x 50 = 150.000 EUR/Mon.Was wird empfohlen bei einem Budget von 1.000 EUR / Kundenwert 800 EUR / Plattform 10 EUR TKP / CTR 1 % / CR 3 % / Chance 3 %?
Lohnt sich grob ab zwei Kunden, gemessen am Gewinn (2 x 800 0 1.600 EUR)1.000 ./. 10 x 1.000 TKP x 0,01 CTR = 1.000 Besucher x 0,03 CR = 30 Interessenten x 0,03 Chance = 0,9 Kunden
Werbung lohnt nicht, außer man verhandelt ein besseres Angebot oder optimiert CR + CTR.
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