Sonntag, 27. April 2014

Zusammenfassung Kapitel 3 - E-MAILS / NEWSLETTER (Seite 125-153)

NEWSLETTER-MARKETING

"Enten legen ihre Eier in aller Stille. 
Hühner gackern dabei wie verrückt.
Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier."
(Henry Ford)

3.1   Direkte Kundenansprache

        Es handelt sich um eine Art des Direktmarketings, also mit pers. Ansprache ohne Streuverluste
        und kann nach Empfängergruppen ausgerichtet werden.


3.1.1   E-Mail-Kampagnen
  •  regelmäßiger Info-Newsletter für potentielle Kunden (Groupon)
  •  Rechnungs-Mailing mit zusätzl. Angeboten für Bestandskunden (Vodafone)
  •  Geburtstags-Mail (besonderes Angebot)
  •  Stand-alone-Mailing (alleinige Partneraktion eines Fremdverteilers / Miles&More - Sixt)
  •  Erinnerungsmail (z. B. Job- / Auto- / Immobilien-Agent zur Kundenbindung)

3.1.2   Aufbau von Mailempfängern
  •  vollständige Adressdatenbank inkl Zusatzinfos (Alter / Geschlecht)
  •  vertrauenswürdiges Anmeldeformular auf der Startseite (nur wichtigste Daten abfragen)
  •  Infos über Inhalt / Mehrwert und Häufigkeit mitteilen
  •  Incentive als Anreiz anbieten
  •  Abmeldemöglichkeit anzeigen

3.1.3   Zielgruppen-Targeting
  •  Selektion nach Zielgruppen (Abmeldequote verhindern wg. Desinteresse)
  •  Zielfestlegung / Budgetplanung
  •  Kampagnenplan / Vorlaufzeit / Testphase
  •  eigene Datenbank oder Adresskauf (z. B. Schober)
  •  Erfolgskontrolle (CPO - Cost per order)

3.2   Inhalt des Mailings
  • fremde Websites als Beispiele für Ideen nutzen
  • seriöser Absender (nicht "no-reply")
  • attraktive Betreffzeile
  • möglichst persönl. Ansprache
  • kurze Formulierungen / aussagekräfitige Bilder
  • kundenindividuelle Ansprache (z. B. Amazon / bedarf einer guten Datenbank)
  • Impressum (s. Website)

3.3   Versandfrequenz
  • günstigster Tag / passendster Zeitpunkt (B2B / B2C untersch.)
  • täglich (Nachrichten)
  • wöchentlich (Online-Shops)
  • monatlich (Vereine)
  • nur Mails versenden, wenn es wahre, interessante News gibt

3.4   Technische Aspekte
  • bei mehr als 1.000 Empfänger bessser über Agentur versenden
  • Whitelistung sorgt für risikolosen Versand (ohne Spam / vertrauenswürdig)

3.4.1   HTML vs Text
  •  am besten in beiden Formaten anlegen
  •  HTML kann nicht immer angezeigt werden
  •  HTML kann mehr Formatierungen integrieren
  •  HTML kann besser analysiert werden

3.4.2   Newsletter-Versand
  •  ca. 75 % der tägl. Spams werden vom Browser ausgefiltert
  •  Blacklist (blockiert spamrelevante Adressen)
  •  empfehlenswertes Tool ist Mailchimp (2.000 Adressen / 12.000 Mails pro Monat frei)

3.4.3   Erfolgskontrolle
  •  Bouncerate (undurchstellbare Mails / hart - alte Adressen / soft - Abwesenheit / Abmeldungen)
  •  stets inhalt. / techn. Probleme analysieren + optimieren
  •  Öffnungsrate / Klickrate (wie häufig untersch. Links angezeigt werden)

3.5   juristische Aspekte

  • Datenschutz (Missbrauch von Daten Telemediengesetz)
  • Double-Opt-In (neu eingetrage Adressen müssen zur rechtl. Absicherung rückbestätigen)
  • Aktivierungslink (Empfang von Mails zustimmen)
  • Robinsonliste (zum Schutz von Privatpersonen vor ungewollter Werbung / Abgleich nötig)


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