Der Weg zur erfolgreichen Website
"Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen,kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
(Henry Ford)
1.1 Die richtige Strategie (Push- / Pull-Marketing)
versch. Kategorien / mögl. Ziele (Unternehmen / Social Media / Information)
SMART (spezifisch / messbar / akzeptabel / realistisch / terminiert)
1.2 Übersicht über die Mktg-Kanäle (24/7 Erreichbarkeit)
Multimedia-Vernetzung (direkt Bindung / Kontakt)
- SEM (SEA / SEO)
- E-Mails
- Bannerwerbung
- Videos
- Affiliate
- Social Media
- Mobile
- PR
- Usability / Website Optimierung
- Analytics
1.3.1 Instabiles Grundgerüst
- Falsche Domain-Endung (.de ratsam)
- Schwierige Schreibweise (relevant + einfach)
- Ungeschickte Navigation (Infostruktur nach Kategorien)
- Schlechte Umsetzung (gute Agentur / Programme)
- Hohe Ladezeit / schlechte Erreichbarkeit (Google Developers für Verbesserung)
- Fehlende Kenntnisse (Webanalyse / Feedbackabfrage)
- Falsche Zielgruppe (Segmentierung durch zugeschnittene Maßnahmen)
- Falsch ausgerichtetes Mktg (geschickte Kampagnenplanung)
- Falsche Annahme über Nutzerverhalten (Google Analytics)
- Falsche Annahme über wichtige Inhalte (interne Themen / Seiten)
- Falsche Annahme über techn. Ausstattung (regelm. Kontrolle fehlerfreie Anzeige)
- Keine Orientierung (Navigationsstruktur)
- Missachtung von Konventionen (Logoplatzierung / Linkkennzeichnung)
- Unstrukturierter Inhalt ohne Mehrwert (keine Flash-Intros / strukturierte Inhalte)
- Schlechte Suchfunktion (Hilfestellung bei Suche)
- Visuelles Rauschen (klarer Auftritt)
- Lange, unverständliche Formulare (überschaubare Anmeldung)
- Fehlerseiten (Hilfe bieten)
- Flash + Frames (nur aktuelle HTML - CSS nutzen)
- Relaunch ohne SEO-Beratung (Navigation ändert sich)
- Unterschätzung der Komplexität (Seitenstruktur / Keywords, nicht nur Links)
- Linkkauf für besseres Ranking (Manipulation bringt ins Abseits)
- Unzureichende Kontostruktur (Ziel festlegen)
- Keine Zielgruppen-Ausrichtung (google Adwords / benutzerdefinierte Regionen)
- Unzulängliche Keywords (sinnvoll passende Begriffe)
- Dürftiger Anzeigentext (klare Handlungsaufforderung)
- Für Anzeige unpassende Landingpage (muss stimmig sein)
- Keine Optimierungsmaßnahmen (Tracking-Analyse)
- Keine Zielgruppen-Ausrichtung (relevante Targetsteuerung)
- Schlechte Bannerwahl (kontext sensitiv, nicht störend / versch. annimierte Formate)
- Fehlende Angaben / Funktionen (Impressum / Abmeldelink)
- Kein Absender / Personalisierung (sensibler Umgang)
- Kein Mehrwert (kurze / strukturierte / echte Infos)
- Unpassende Versandfrequenz (kein Patentrezept / nicht zu penetrant)
- Gar nicht testen (Befragung / Testgruppen / Kundenorientierung)
- Unklare, ungenaue Testergebnisse (Änderung erst anschl. einstellen)
- Zu kurz testen (durch Schwankungen längere Testphase)
- Fehlendes Vertrauen (Auszeichnungen / Referenzen)
- Unklare, fehlende Handlungsaufforderung (Call-to-action / mühelos sichtbares Ziel)
- Fehlender Überblick über Einnahmequellen / Markt (Modellkombi Produktverkauf + Werbevermarktung)
- Falsche Affiliate-Programme (partnerschaftl. Kontakt / Klickraten + versch. Platzierung testen)
- Manuelle Anzeigen oder ineffiziente Platzierung (automatisch anhand von Algorithmen / google Adsense, Adserver / zentrale Werbeflächensteuerung / Irrelevantes weglassen / Performance messen)
- wenn selbst nicht genug Zeit / Wissen vorhanden ist
- abwegen, ob Kampagne oder Expertentipp (durch Berater), abhängig von Vorhaben / Budget
- Marktübersicht (Ranking nach Volumen in BVDW)
- Auswahl nach Größe / Nähe / Referenzen / Kompetenzen
- detail. Briefing für Pitch ausarbeiten(nicht mehr als vier / kann teilweise vergütet werden / vertraulich behandeln / keine Weitergabe an Dritte)
- kurzer Zeitraum wegen Vergleichbarkeit
- ausreichend Zeit für Fragen / Diskussionen einplanen
- wichtig sind Wertschätzung / Aufmerksamkeit / Briefingkenntnisse / Empathie / Präsentationsleistung)
- regelmäßige Gespräche (Meilensteine), Absprachen dokumentieren, Teilziele korrigieren, Steuerung
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