Montag, 7. April 2014

Zusammenfassung Kapitel 1 "ERFOLGREICHE WEBSITES" (Seite 29-70)

Der Weg zur erfolgreichen Website

"Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, 
kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen." 
(Henry Ford)

1.1   Die richtige Strategie (Push- / Pull-Marketing)
        versch. Kategorien / mögl. Ziele (Unternehmen / Social Media / Information)
        SMART (spezifisch / messbar / akzeptabel / realistisch / terminiert)

1.2   Übersicht über die Mktg-Kanäle (24/7 Erreichbarkeit)
        Multimedia-Vernetzung (direkt Bindung / Kontakt)
  • SEM (SEA / SEO)
  • E-Mails
  • Bannerwerbung
  • Videos
  • Affiliate
  • Social Media
  • Mobile
  • PR
  • Usability / Website Optimierung
  • Analytics
1.3   10 Anfängerfehler / Grundregeln zur Vermeidung

1.3.1   Instabiles Grundgerüst
  • Falsche Domain-Endung (.de ratsam)
  • Schwierige Schreibweise (relevant + einfach)
  • Ungeschickte Navigation (Infostruktur nach Kategorien)
  • Schlechte Umsetzung (gute Agentur / Programme)
  • Hohe Ladezeit / schlechte Erreichbarkeit (Google Developers für Verbesserung)
1.3.2   Falsche Zielgruppe
  • Fehlende Kenntnisse (Webanalyse / Feedbackabfrage)
  • Falsche Zielgruppe (Segmentierung durch zugeschnittene Maßnahmen)
  • Falsch ausgerichtetes Mktg (geschickte Kampagnenplanung)
1.3.3   Steuerung im Blindflug
  • Falsche Annahme über Nutzerverhalten (Google Analytics)
  • Falsche Annahme über wichtige Inhalte (interne Themen / Seiten)
  • Falsche Annahme über techn. Ausstattung (regelm. Kontrolle fehlerfreie Anzeige)
1.3.4   Benutzerfreundlich
  • Keine Orientierung (Navigationsstruktur)
  • Missachtung von Konventionen (Logoplatzierung / Linkkennzeichnung)
  • Unstrukturierter Inhalt ohne Mehrwert (keine Flash-Intros / strukturierte Inhalte)
  • Schlechte Suchfunktion (Hilfestellung bei Suche)
  • Visuelles Rauschen (klarer Auftritt)
  • Lange, unverständliche Formulare (überschaubare Anmeldung)
  • Fehlerseiten (Hilfe bieten)
1.3.5   Suchmaschinenfreundlich
  • Flash + Frames (nur aktuelle HTML - CSS nutzen)
  • Relaunch ohne SEO-Beratung (Navigation ändert sich)
  • Unterschätzung der Komplexität (Seitenstruktur / Keywords, nicht nur Links)
  • Linkkauf für besseres Ranking (Manipulation bringt ins Abseits)
 1.3.6   Ineffiziente Suchmaschinenwerbung
  • Unzureichende Kontostruktur (Ziel festlegen)
  • Keine Zielgruppen-Ausrichtung (google Adwords / benutzerdefinierte Regionen)
  • Unzulängliche Keywords (sinnvoll passende Begriffe)
  • Dürftiger Anzeigentext (klare Handlungsaufforderung)
  • Für Anzeige unpassende Landingpage (muss stimmig sein)
  • Keine Optimierungsmaßnahmen (Tracking-Analyse)
1.3.7   Misslungene Banner
  • Keine Zielgruppen-Ausrichtung (relevante Targetsteuerung)
  • Schlechte Bannerwahl (kontext sensitiv, nicht störend / versch. annimierte Formate)
1.3.8   Unwirksame E-Mails
  • Fehlende Angaben / Funktionen (Impressum / Abmeldelink)
  • Kein Absender / Personalisierung (sensibler Umgang)
  • Kein Mehrwert (kurze / strukturierte / echte Infos)
  • Unpassende Versandfrequenz (kein Patentrezept / nicht zu penetrant)
1.3.9   Unentdecktes Potenzial
  • Gar nicht testen (Befragung / Testgruppen / Kundenorientierung)
  • Unklare, ungenaue Testergebnisse (Änderung erst anschl. einstellen)
  • Zu kurz testen (durch Schwankungen längere Testphase)
  • Fehlendes Vertrauen (Auszeichnungen / Referenzen)
  • Unklare, fehlende Handlungsaufforderung (Call-to-action / mühelos sichtbares Ziel)
1.3.10   Unzureichende Monetarisierung
  • Fehlender Überblick über Einnahmequellen / Markt (Modellkombi Produktverkauf + Werbevermarktung)
  • Falsche Affiliate-Programme (partnerschaftl. Kontakt / Klickraten + versch. Platzierung testen)
  • Manuelle Anzeigen oder ineffiziente Platzierung (automatisch anhand von Algorithmen / google Adsense, Adserver / zentrale Werbeflächensteuerung / Irrelevantes weglassen / Performance messen)
1.4   Online-Mktg per Agentur
  •  wenn selbst nicht genug Zeit / Wissen vorhanden ist
  • abwegen, ob Kampagne oder Expertentipp (durch Berater), abhängig von Vorhaben / Budget
  • Marktübersicht (Ranking nach Volumen in BVDW)
  • Auswahl nach Größe / Nähe / Referenzen / Kompetenzen
  • detail. Briefing für Pitch ausarbeiten(nicht mehr als vier / kann teilweise vergütet werden / vertraulich behandeln / keine Weitergabe an Dritte)
  • kurzer Zeitraum wegen Vergleichbarkeit
  • ausreichend Zeit für Fragen / Diskussionen einplanen
  • wichtig sind Wertschätzung / Aufmerksamkeit / Briefingkenntnisse / Empathie / Präsentationsleistung)
  • regelmäßige Gespräche (Meilensteine), Absprachen dokumentieren, Teilziele korrigieren, Steuerung


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