AFFILIATE
2.2 Eine Hand wäscht die andere
2.2.1 Funktionsweise
Besucher (potenzieller Kunde) geht auf Affiliate-Website, wo Werbung geschaltet wird
(Publisher), die durch ein Netzwerk (unparteiisch) verwaltet wird - Werbemittel werden vom
Werbetreibenden (Advertiser / Merchant) bereitgestellt. Sobald eine Aktion, z. B. Kauf zu-
stande kommt, wird eine vereinbarte Vermittlungs-Provision geleistet.
- Merchant (mehrere Partnerprogramme möglich / wenig Streuverlust / geringes Risiko)
- Publisher (bietet Mehrwert / erhält Provision für Aktion - Achtung Meldung ans Finanzamt)
- Affiliate-Netzwerk (wickelt Tracking / Vergütung ab - umsatzgebundene Provision)
- Benutzer (merkt den Prozess nicht / profitiert von passendem Content)
- es muss nicht die Website sein (auch Newsletter bieten sich an)
- Markenname darf nicht als Keyword genutzt werden
2.2.2 Netzwerke
- Zusammenfassung Partnerprogramme (Übernahme Service / enormer Aufwand für Merchant)
- hohe Einrichtungsgebühr (evtl. Fixgebühren, i. d. R. 30 % Affiliate-Provision)
- es gibt große Netzwerke (breite Masse) oder Spezial-Netzwerke (best. Zielgruppe / Themen)
- Merchant muss sich bewerben, um aufgenommen zu werden
- Werbemittel-Code muss in Website implementiert werden
- Erfolgsstatistiken auswerten
- Auszahlungsgrenze (Provision wird meist erst ab 50 EUR ausgezahlt)
- Programmbeschreibung (enthält Vorteile des Angebots vom Merchant)
- am größten ist Amazon (man kann sogar einen Shop mit ausgesuchten Produkten integrieren)
2.2.3 Werbemittel
Passende aussuchen (Banner / HTML-Textlinks / Videos / Widgets)
2.2.4 Tracking
- Cookies (Textdatei beinhaltet Infos über den Besucher / auch für spätere Käufe)
- URL (Affiliate-ID und weitere Parameter werden im HTML-Code hinterlegt)
- Datenbank (Infos werden dort gespeichert / für spätere Handlungen)
- Session (wenn Nutzer auf Website kommt, wird eine Session-ID angelegt / spätere Zuordnung)
- Pixel (wird in HTML-Code + auf der Dankeseite integriert)
2.2.5 Vergütungsmodelle
- Pay-per-lead / PPL (Aktion kann Kontaktaufnahme oder Newsletter-Registrierung sein)
- Pay-per-order / PPO (nach Kauf)
- Pay-per-period / PPP (für einen definierten Zeitraum)
- Pay-per-lifetime / PPL (Abo-Verkauf für erneute spätere Provisionen)
- Pay-per-click / PPC (eher bei Suchmaschinen / direkte Vergütung)
- Pay-per-View / PPV (zu Imagezwecken / Bezahlung per 1.000 Einblendungen
- Prüfung unpassende Affiliates (führen zu ggfs. zu Imageschaden)
- Prüfung rechtl. Situation (Impressum usw.)
- Prüfung Statistiken / Online-Shop / Leads
- Prüfung Cookie-Spreading (mittels IFrame / Nutzerhandlung vorgetäuscht)
- Prüfung von Dubletten
2.2.7 Marktentwicklung
Die einfache techn. Implementierung entspricht einem Zuwachs und der Marktdurchdringung.
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