Freitag, 25. April 2014

Zusammenfassung Kapitel 2.2 "AFFILIATE" (Seite 105-124)

AFFILIATE


2.2   Eine Hand wäscht die andere

2.2.1   Funktionsweise

           Besucher (potenzieller Kunde) geht auf Affiliate-Website, wo Werbung geschaltet wird
           (Publisher), die durch ein Netzwerk (unparteiisch) verwaltet wird - Werbemittel werden vom
           Werbetreibenden (Advertiser / Merchant) bereitgestellt. Sobald eine Aktion, z. B. Kauf zu-
           stande kommt, wird eine vereinbarte Vermittlungs-Provision geleistet.
  •  Merchant (mehrere Partnerprogramme möglich / wenig Streuverlust / geringes Risiko)
  •  Publisher (bietet Mehrwert / erhält Provision für Aktion - Achtung Meldung ans Finanzamt)
  •  Affiliate-Netzwerk (wickelt Tracking / Vergütung ab - umsatzgebundene Provision)
  •  Benutzer (merkt den Prozess nicht / profitiert von passendem Content) 
  •  es muss nicht die Website sein (auch Newsletter bieten sich an)
  •  Markenname darf nicht als Keyword genutzt werden

2.2.2   Netzwerke 
  •  Zusammenfassung Partnerprogramme (Übernahme Service / enormer Aufwand für Merchant)
  •  hohe Einrichtungsgebühr (evtl. Fixgebühren, i. d. R. 30 % Affiliate-Provision)
  •  es gibt große Netzwerke (breite Masse) oder Spezial-Netzwerke (best. Zielgruppe / Themen)
  •  Merchant muss sich bewerben, um aufgenommen zu werden
  •  Werbemittel-Code muss in Website implementiert werden
  •  Erfolgsstatistiken auswerten
  •  Auszahlungsgrenze (Provision wird meist erst ab 50 EUR ausgezahlt)
  •  Programmbeschreibung (enthält Vorteile des Angebots vom Merchant)
  •  am größten ist Amazon (man kann sogar einen Shop mit ausgesuchten Produkten integrieren)

2.2.3   Werbemittel

           Passende aussuchen (Banner / HTML-Textlinks / Videos / Widgets)

2.2.4   Tracking
  •  Cookies (Textdatei beinhaltet Infos über den Besucher / auch für spätere Käufe)
  •  URL (Affiliate-ID und weitere Parameter werden im HTML-Code hinterlegt)
  •  Datenbank (Infos werden dort gespeichert / für spätere Handlungen)
  •  Session (wenn Nutzer auf Website kommt, wird eine Session-ID angelegt / spätere Zuordnung)
  •  Pixel (wird in HTML-Code + auf der Dankeseite integriert)

2.2.5   Vergütungsmodelle
  •  Pay-per-lead / PPL (Aktion kann Kontaktaufnahme oder Newsletter-Registrierung sein)
  •  Pay-per-order / PPO (nach Kauf)
  •  Pay-per-period / PPP (für einen definierten Zeitraum)
  •  Pay-per-lifetime / PPL (Abo-Verkauf für erneute spätere Provisionen)
  •  Pay-per-click / PPC (eher bei Suchmaschinen / direkte Vergütung)
  •  Pay-per-View / PPV (zu Imagezwecken / Bezahlung per 1.000 Einblendungen
2.2.6   Gefahrenquellen
  • Prüfung unpassende Affiliates (führen zu ggfs. zu Imageschaden)
  • Prüfung rechtl. Situation (Impressum usw.)
  • Prüfung Statistiken / Online-Shop / Leads
  • Prüfung Cookie-Spreading (mittels IFrame / Nutzerhandlung vorgetäuscht)
  • Prüfung von Dubletten

2.2.7   Marktentwicklung  

           Die einfache techn. Implementierung entspricht einem Zuwachs und der Marktdurchdringung.

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