ONLINEWERBUNG
"Viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art
von Werbung groß gemacht."
(Mark Twain)
2.1 Präsenz im Netz
Offline-Werbung ist sehr teuer, man kann nicht auf Nutzerverhalten reagieren.
2.1.1 Bannerwirkung
- Banner leitet Nutzer auf eine Landingpage, um eine Handlung auszuführen
- meist kann hohe Brand Awareness erzielt werden
- Bannerblindness (Banner werden oft ignoriert / äußert sich in geringer Klickrate)
- Erfolgsmessung CTR (Klicks ./. Impressions x 100)
- Conversionrate (wie viele Nutzer werden durch Handlung zum Kunden)
2.1.2 Bannerarten
- wichtig sind Relevanz + Werbeumfeld
- annimierte Flash-Banner (lenken mehr Aufmerksamkeit auf sich als statische)
- Rich-Media-Banner (Bild + Ton wird interaktiv kombiniert, regt Spieltrieb an)
- Pop-Up/Under-Banner (legt sich über das geöffnete Fenster, verärgert viele Nutzer)
- Sticky-Ad (bleibt wie ein Kaugummi an der Seite kleben, sehr unangenehm)
- Fake-Banner (sollen zum Klicken bewegen, sehen aus wie Systemmeldungen)
2.1.3 Bannergrößen
- Festlegung von einheitlichen Formaten (Vereinfachung von Online-Kampagnen)
- Full Banner wird häufig verwendet (468 x 60)
- weitere Formate (Rectangle 180 x 50 / Skyscraper 120 x 600 / Super Banner 728 x 90)
2.1.4 AdServer
- Topwerbeträger (T-Online / eBay / web.de)
- Werbetreibende (stellen Content zur Verfügung)
- Werbeträger (stellt Anfrage, bindet Werbemittel öffentlich auf seiner Website ein)
- AdServer (Datenbank ermöglicht und organisiert Werbeflächen / zählt Werbeeinblendungen)
- Tag (code integrieren / wie Platzhalter, wo Banner erscheinen soll)
- von dem Umweg bekommt Nutzer nichts mit
- Frequency Capping (Häufigkeit, wann / wie oft Werbung angezeigt wird)
- Targeting (Standort / Verhalten / Streuverluste)
- AdImpressions (Werbeeinblendungen)
- AdClicks (Bannerklicks)
- CTR (Click-through-Rate)
2.1.5 Abrechnungsmodelle
TKP = (Preis der Bannerschaltung ./. Bruttoreichweite) x 1.000
(CPL = AdLeads / CPS = AdSales)
2.1.6 AdBlocker
Blockierung von Werbeeinblendungen (Videos werden jedoch noch angezeigt).
2.1.7 Marktvolumen
Es gibt Werbealternativen mit geringerem Streuverlust, z. B. Videos.
2.1.8 Display-Netzwerk
- kontextbasierte Werbeschaltung auf anderen Seiten als Suchmaschine
- besonders bei Produkteinführung, da niemand nach Unbekanntem sucht
- Kaufzyklus (AIDA - Attention / Interest / Desire / Action)
- Placements (gezielte Anzeige auf best. Websites)
- Keywords (thematisch passende Website-Inhalte)
- interessenbezogene Werbung (Anzeige zu gesuchtem Produkt wird auch auf anderen Websites angezeigt / bleibt so auch später noch präsent)
- als Code-Snippet wird ein Tag integriert (Benutzer wird mit Cookie markiert)
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