Donnerstag, 24. April 2014

Zusammenfassung Kapitel 2.1 - BANNERWERBUNG (Seite 71-105)

ONLINEWERBUNG


"Viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art 
von Werbung groß gemacht."
(Mark Twain)

2.1   Präsenz im Netz

        Offline-Werbung ist sehr teuer, man kann nicht auf Nutzerverhalten reagieren.

2.1.1   Bannerwirkung
  •  Banner leitet Nutzer auf eine Landingpage, um eine Handlung auszuführen
  •  meist kann hohe Brand Awareness erzielt werden
  •  Bannerblindness (Banner werden oft ignoriert / äußert sich in geringer Klickrate)
  •  Erfolgsmessung CTR (Klicks ./. Impressions x 100)
  •  Conversionrate (wie viele Nutzer werden durch Handlung zum Kunden)

2.1.2   Bannerarten
  •  wichtig sind Relevanz + Werbeumfeld 
  •  annimierte Flash-Banner (lenken mehr Aufmerksamkeit auf sich als statische)
  •  Rich-Media-Banner (Bild + Ton wird interaktiv kombiniert, regt Spieltrieb an)
  •  Pop-Up/Under-Banner (legt sich über das geöffnete Fenster, verärgert viele Nutzer)
  •  Sticky-Ad (bleibt wie ein Kaugummi an der Seite kleben, sehr unangenehm)
  •  Fake-Banner (sollen zum Klicken bewegen, sehen aus wie Systemmeldungen)

2.1.3   Bannergrößen
  •  Festlegung von einheitlichen Formaten (Vereinfachung von Online-Kampagnen)
  •  Full Banner wird häufig verwendet (468 x 60)
  •  weitere Formate (Rectangle 180 x 50 / Skyscraper 120 x 600 / Super Banner 728 x 90)

2.1.4   AdServer
  •  Topwerbeträger (T-Online / eBay / web.de)
  •  Werbetreibende (stellen Content zur Verfügung)
  •  Werbeträger (stellt Anfrage, bindet Werbemittel öffentlich auf seiner Website ein)
  •  AdServer (Datenbank ermöglicht und organisiert Werbeflächen / zählt Werbeeinblendungen)
  •  Tag (code integrieren / wie Platzhalter, wo Banner erscheinen soll)
  •  von dem Umweg bekommt Nutzer nichts mit
  •  Frequency Capping (Häufigkeit, wann / wie oft Werbung angezeigt wird)
  •  Targeting (Standort / Verhalten / Streuverluste)
  •  AdImpressions (Werbeeinblendungen)
  •  AdClicks (Bannerklicks)
  •  CTR (Click-through-Rate)

2.1.5   Abrechnungsmodelle

           TKP = (Preis der Bannerschaltung ./. Bruttoreichweite) x 1.000
           (CPL = AdLeads / CPS = AdSales)

2.1.6   AdBlocker
       
           Blockierung von Werbeeinblendungen (Videos werden jedoch noch angezeigt).

2.1.7   Marktvolumen

           Es gibt Werbealternativen mit geringerem Streuverlust, z. B. Videos.

2.1.8   Display-Netzwerk
  •  kontextbasierte Werbeschaltung auf anderen Seiten als Suchmaschine
  •  besonders bei Produkteinführung, da niemand nach Unbekanntem sucht
  •  Kaufzyklus (AIDA - Attention / Interest / Desire / Action)
  •  Placements (gezielte Anzeige auf best. Websites)
  •  Keywords (thematisch passende Website-Inhalte)
2.1.9   Remarketing 
  •  interessenbezogene Werbung (Anzeige zu gesuchtem Produkt wird auch auf anderen Websites angezeigt / bleibt so auch später noch präsent)
  •  als Code-Snippet wird ein Tag integriert (Benutzer wird mit Cookie markiert)



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