Freitag, 18. April 2014

Zusammenfassung Kapitel 12 "SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG" (Seite 487-558)

SEO


"Die Position des Suchergebnisses ist das wichtigste Kriterium für den Klick:
In den Untersuchungsszenarien erfolgen 45 % der Klicks auf den oberen
organischen Suchergebnissen, vier von zehn Klicks gehen auf die oberen
linken Anzeigen."
(BVDW Eye-Tracking-Studie)

12.1   Zehn Mythen über SEO

SEO ist komplex, aber keine Hexerei, sondern solides Handwerk mit techn. und betriebswirtschaftl. Denken. Google gibt über 200 Faktoren (Signale) an, wonach der Erfolg gemessen wird. Ein hoher

PageRank ist das Maß aller Dinge
Ist kein maß für das Besucheraufkommen oder Ranking der Seite, sondern Indikator für die Verlinkung im Internet - wie viele Links es gibt und wie gut diese sind (Quantität / Qualität)

Die wichtigsten Suchbegriffe müssen in die Meta-Keywords geschrieben werden
Diese Annahme ist veraltet und hat keinen Einfluss auf das Ranking. Zunächst gab es Missbrauch, daher keine Auswertung mehr. Obligatorisch kann man 3-10 Begriffe ausfüllen.

Bei möglichst vielen Suchmaschinen anmelden
Es gibt nur eine wirklich relevante, eine Anmeldung erfolgt automatisch.

SEO ist kostenlos
Egal ob selbst oder extern durchgeführt - Personal und Zeit kostet Geld. Der reine Kanal ist sehr günstig für einen langfristigen Besucherstrom.

SEO macht man nur am Anfang bei der Erstellung
Es ist ein kontinuierlicher dynamischer Prozess, weil Algorithmen ständig weiterentwickelt werden.

Wir bringen Sie in google auf Platz 1
Die Versprechen sind meist nicht umsetzbar und es wird evtl. mit nicht zu empfehlenden Methoden gearbeitet, die das Vertrauen nachhaltig beeinträchtigen kann.

Content ist King
Sicher ist der Inhalt wichtig, aber auch andere Faktoren - durch eins allein steigt die Position nicht.

Weiße Schrift auf weißem Hintergrund
Versteckte Texte verstoßen gegen die Richtlinien, es ist leicht abzugleichen und es führt zu fatalen Konsequenzen.

Bezahlte Werbung führt zu besserem Ranking
Falsch, auch hohes Budget führt nicht zu besserem Ranking - wenn gute Ergebnisse, dann gutes SEO.

Für gutes Ranking braucht man viele Links
Die Anzahl der Links sollte besser von versch. Domains kommen. Nicht vergleichbar mit Wettbewerb durch Integration in der Navigation.

12.2   SEO-Ranking-Faktoren

          Über SEO-Tools kann das Ranking einzelner Websites angezeigt werden, z. B. durch Sistrix /
          Searchmetrics.

12.2.1   Grundprinzipien für ein besseres Ranking
  •    Onpage (Einfluss auf der Website)
  •    Offpage (außerhalb der Website)           

12.2.2   Besonderheiten im Ranking-Algorithmus

  •    google PageRank (Suchergebnisse bewerten zwischen 0-10)
  •    Universal-Search (zusätzl. Einblendungen zu den 10 regulären)
  •    Algorithmus (jährlich 400 Änderungen setzen auf Nutzererfahrungen)

12.2.3   SEO + Social Media

             Es wird eher "geliked" als verlinkt (Sistrix / meist Facebook) - Google+ im Auge behalten

12.3   Suchmaschinenfreundliche Website

12.3.1   Name und Alter der Domain

  •    Name sollte kurz und einprägsam sein
  •    Mehrere Wörter mit Bindestrich trennen
  •    Alte Domains sollten nicht geändert werden
  •    Dauer der Domain erzeugt Vertrauen
  •    Dt. Top Level Domains sollten auf .de enden
  •    Verfügbarkeit prüfen über checkdomain.de 
  •    Domains können auch abgekauft werden
  •    Registrierung über denic.de
  •    .de ist zweitgrößter Markt weltweit nach .com

12.3.2   Website bei Suchmaschinen registrieren

    •    Registrierung und Fehlerbehebung über Webmaster Tools
    •    Man muss sich als Website-Inhaber authentifizieren
    •    Man kann auch Crawling-Fehler / Suchanfragen / XML-Sitemaps einsehen
    •    Es können auch URL´s aus dem Index gelöscht werden
    •    Tool bietet viele Infos zur Optimierung
    •    Es gibt keine autom. Meldungen, daher ist regelmäßige Pflege wichtig
    12.3.3   Informationsarchitektur

    •    Navigation / Konzeption (Baumstruktur dient zur guten Usability nach Kategorien)
    •    Startseite (stärkster Einstieg für die meisten Links / Suchbegriffe optimieren)
    •    URL-Struktur (Kategorisierung angelehnt an Website)
    •    Interne Linkstruktur (PageRank-Vererbung, Weitergabe an Unterseiten)

    12.3.4   Technische Voraussetzungen schaffen

    •    Crawler müssen auf Website zugreifen können
    •    Flash kann Barriere für Robots darstellen (kein Einlesen / Auswerten)
    •    Webmaster Tool zeigt Aktivität des Crawlers (Googlebot)
    •    Lange Ladezeiten müssen behoben werden (schnelle Datenausgabe des Webhosters)
    •    sauberer HTML-Quellcode (validator.w3.org zeigt Verbesserungen an)
    •    Nutzung der aktuellen HTML-Tags / Header-Markups (div-Elemente)
    •    Bilder werden durch "sprechenden" Dateinamen besser gefunden

    12.4   Webseiten optimieren

    12.4.1   Die Wahl des passenden Suchbegriffs

    •    Für jede Unterseite ein Haupt-Keyword festlegen 
    •    und weitere (ca. 3) dazu nehmen, wie Synonyme oder Singular- / Pluralform
    •    Die Startseite ist die stärkste, weil dort immer hinverlinkt wird

    12.4.2   Inhalte optimieren

    •    Inhalte müssen thematisch relevant sein
    •    Unter adwords.google.com können die Suchbegriffe bewertet werden
    •    Der Text sollte nun mit einer Keyworddichte von 3 % optimiert werden (bei 100 Wörtern ca.    3-5 Wiederholungen)
    •    Auch Bilder müssen textlich beschrieben werden
    •    Unbedingt doppelte Inhalte vermeiden - Duplicate Content kann nicht ausgelesen werden

    12.4.3   Meta-Angaben optimieren

    •    HTML-Quellcode wird nicht auf der Seite angezeigt
    •    Die Daten stehen immer im head der Tags
    •    Wichtige Angaben sind title / description / robots
    •    title-Tag (Angaben gelten als Überschrift des Suchergebnisses, dient dem Ranking)
    •    Meta-description (iniformativ wichtiger Beschreibungstext - Snippet)
    •    robots-Tag (soll Website in Index aufgenommen werden? nofollow einzeln auswählen)
    •    Tags können nur einmal vergeben werden (Änderungen über Webmaster Tools)
    •    Canonical-Tag (Duplicate Content verhindern bei Druckversion oder Domain-Umzug)
    •    weitere Tags (z. B. Sprache / temporär, wie Gewinnspiel / Angebote)

    12.4.4   Optimierung der URL- / Datei- u. Verzeichnisbenennung

    •    kurze Beschreibung, aber mit den wichtigsten Suchbegriffen
    •    keine Sonderzeichen, Worttrennung mit Bindestrich
    •    eindeutige URL´s werden mehr verlinkt und sorgen für besseres Ranking

    12.5   Verlinkungen - Offpage-Optimierungen

              Backlink = Empfehlung, spiegelt sich in der Bewertung wieder, der Wert variiert allerdings
              (Unis, große bekannte URL bringen mehr Vertrauen)

    12.5.1   Linkpopularität
    •    setzt sich aus Host- (Subdomains) / Domain- (versch.) / IP- (versch. Server) / Class C-        (versch. Rechner) Popularität zusammen
    •    kann mit Webmaster Tools abgefragt werden (unter Zugriffe / Link zu Ihrer Seite)
    •    Sistrix zeigt auch Vergleich zu anderen Websites an (kostet aber)
    •    Linkpyramide ergibt sich aus untersch. PageRanks (je höher, desto weniger)

    12.5.2   Wert eines Links
    •    PageRank bezieht sich auf die Linkpopularität (Qualität der Backlinks)
    •    Nofollow-Links erzeugen kein PageRank (z. B. Blogkommentare)
    •    Anzahl der Links teilt sich die Linkstärke (alleine hat mehr Linkpower)
    •    Linktext möglichst treffender Begriff für Suchmaschine
    •    Linkposition sollte im Content-Bereich liegen (nicht Footer oder Sidebar)
    •    Startseite ist häufiger verlinkt (wichtiger in der Bewertung)
    •    natürliche Linkdarstellung (nicht zu klein / weiß auf weiß)
    •    Indexierung ist nur auf frei verfügbaren Seiten möglich (sonst nicht einsehbar)
    •    thematisches Umfeld ist wichtig (nicht von Poker oder Viagra umgeben)

    12.5.3   Linkaufbau
    •    Linkbuilding ist ein kontinuierlicher Prozess
    •    gute verlinkbare Inhalte schaffen (Leitfäden / Top 10-Liste / News)
    •    Partner-Links (z. B. über Referenzen / Herstellerlinks / Shop)
    •    Verzeichnisse / Webkataloge (DMOZ) / Social Bookmarks (Buttons) nutzen
    •    thematisch passende Linkpartner finden (nicht mieten oder kaufen)
    •    Seiten, die über einen / das Thema schreibt (google Alerts)
    •    Linkbait erzeugen (viraler Effekt / Charity-Aktion / Gewinnspiel)

    12.5.4   Gute und schlechte Links

                 Qualität geht vor Quantität (keine massenhaften Einträge / nicht aus dem Ausland / google
                 Abstrafung vermeiden)

    12.6   Weitere Optimierungsmaßnahmen

    12.6.1   Lokale Suche

                 Über google Places kann man in Ortskarte mit Adresse markiert werden, um Such-
                 ergebnisse genauer einzugrenzen.

    12.6.2   Bildersuche

                 Spezielles Bildmaterial in Kategorie einstellen, um deutlicher gefunden zu werden.

    12.6.3   Produktsuche

                 Online-Shop über google Shopping anzeigen lassen (Nutzer kann dort vergleichen)

    12.6.4   News und Blogs

                 redaktionelles Angebot unter google News aufnehmen / News-Sitemap anlegen, so wird es
                 auch im Universal Search gefunden

    12.7    Relaunch / Domain-Umzug

    12.7.1   SEO-konformer Relaunch
    •    Änderung URL-Struktur (wenn nicht vermeidbar mit 301-Redirects umleiten, damit vor-   handenes Ranking nicht verloren geht)       
    •    Änderung interner Linkstruktur (Crawler erkennen, welche Seite am wichtigsten ist)
    •    Löschen alter Seiten (Übersicht über bestbesuchte Seiten mit google Analytics)
    •    Wechsel Webhosting (Speicherplatz / Geschwindigkeit - prof. Hilfe wg. techn. Probleme)
    •    neue techn. Systeme (können evtl. anders programmiert sein / Flash wird nicht gelesen /   immer auf HTML-Codes achten)
    •    Änderung Domain-Name (wenn wirklich nötig, neues SEO durch bessere Struktur)

    12.7.2   SEO-konformer Domain-Umzug
    •    erst Domain, dann Redesign durchführen
    •    Änderung in den Webmaster Tools angeben
    •    externe Verlinkungen ändern lassen
    •    neue XML-Sitemap anlegen zur einfacheren Suche
    •    alle Änderungen auf Funktionaliät prüfen
    •    404-Fehlerseite nutzerfreundlich gestalten

    12.8   Gebote und Verbote

    12.8.1   Suchmaschinen-Richtlinien

                 Zuerst lesen - sie richten sich nach Gestaltung / Inhalt / Technik / Qualität.

    12.8.2   Black-Hat / White-Hat SEO

                 Cloaking (verhüllen) - großflächige autom. Linkbuilding / Irreführung des Crawlers (google
                 bot) findet andere Inhalte als normaler Browser / Sammeln von Backlinks u. Kommentaren

    12.8.3   Verbote
    •    Keyword-Stuffing (Überoptimierung der Keyword-Dichte)
    •    Versteckte Links und Texte (mehr Inhalt in HTML-Code als angezeigt / weiß auf weiß)
    •    Übermäßige Linkbuilding (eigenes Bauchgefühl walten lassen)             

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